Aktuelles

Food Costs of Children and Adolescents Consuming Vegetarian, Vegan or Omnivore Diets: Results of the Cross-Sectional VeChi Youth Study.

September 2022

Weitere Ergebnisse der VeChi-Youth-Studie wurden im Nutrients Journal veröffentlicht. Ziel der Studie war es, die Gesamtlebensmittelkosten und den Einfluss der Lebensmittelgruppen auf die Gesamtlebensmittelkosten bei vegetarisch, vegan und omnivor lebenden Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu analysieren. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier.

Abstract:
Eine pflanzenbasierte Ernährung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Doch ist eine solche Ernährungsweise auch für sozial benachteiligte Familien in Deutschland finanzierbar? In der vorliegenden Arbeit wurden die Kosten für eine vegetarische, vegane und omnivore Ernährung anhand von Daten aus 390 Drei-Tage-Verzehrswiegeprotokollen von 6- bis 18-jährigen Teilnehmenden der VeChi-Youth-Studie analysiert und mit den Arbeitslosengeld-II-Regelsätzen für Lebensmittel verglichen. Die Gesamtkosten für Lebensmittel (€/Tag sowie €/1000 kcal) unterschieden sich signifikant zwischen den Ernährungsformen (alle p < 0,01). Die vegetarische Ernährungsweise war mit den geringsten Lebensmittelkosten verbunden, die vegane und omnivore Ernährung unterschieden sich nicht signifikant. Der ALG-II-Regelsatz für Lebensmittel reicht für Kinder und Jugendliche trotz zusätzlicher Subventionierung der Mittagsverpflegung in Schule und Kindertageseinrichtungen unabhängig von der Ernährungsform nicht aus, insbesondere bei Jungen ab 10 Jahren.

Für ein Download des Papers klicken Sie bitte hier.


Food group intake of children and adolescents (6-18 years) on a vegetarian, vegan or omnivore diet: results of the VeChi Youth Study.

September 2022

Eine pflanzenbasierte Ernährung liegt auch bei Kindern und Jugendlichen im Trend. Anhand der Daten der VeChi-Studie wurden untersucht, wie sich der Verzehr von verschiedenen Lebensmittelgruppen zwischen vegetarischen, veganen und omnivoren Kindern und Jugendlichen unterscheidet. Die zusammengefassten Ergebnisse finden Sie hier


Nutrient Intake and Status of German Children and Adolescents Consuming Vegetarian, Vegan or Omnivore Diets: Results of the VeChi Youth Study

April 2021

Abstract:
Es mangelt an Daten über Zusammenhänge zwischen moderner vegetarischer und veganer Ernährung und der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Ziel der Vechi-Jugendstudie war eine Querschnittsuntersuchung der Anthropometrie, der Nahrungsaufnahme und des Ernährungszustands bei einer Stichprobe von 149 vegetarischen, 115 veganen und 137 omnivoren Kindern und Jugendlichen (6-18 Jahre, Durchschnittsalter: 12,7 ± 3,9 Jahre). Die Gruppenunterschiede bei der Nahrungsaufnahme (berechnet aus dreitägigen Ernährungsaufzeichnungen), den Nährstoff-Biomarkern und den Blutfettkonzentrationen wurden anhand einer Kovarianzanalyse, bereinigt um Geschlecht, Alter und andere Kovariaten, bewertet. Die Gesamtenergieaufnahme unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen, aber die Kohlenhydratzufuhr war bei Vegetariern und Veganern höher als bei Omnivoren (p = 0,0002). Die mediane Proteinzufuhr lag in allen Ernährungsgruppen über 0,9 g/kg Körpergewicht/Tag und war bei den Vegetariern am niedrigsten (p < 0,02). Bei den Blutkonzentrationen von Hämoglobin, Vitamin B2, 25-OH-Vitamin D3, HDL-C und Triglyceriden gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Ernährungsgruppen. Vegane Teilnehmer hatten höhere Folatkonzentrationen als vegetarische Teilnehmer (p = 0,0053). Die Ferritinkonzentration war bei Omnivoren signifikant höher als bei Vegetariern (p = 0,0134) und Veganern (p = 0,0404). Vegetarier hatten niedrigere Konzentrationen von Holotranscobalamin (p = 0,0042) und höhere Konzentrationen von Methylmalonsäure (p = 0,0253) als Omnivoren. Veganer wiesen im Vergleich zu Vegetariern (p = 0,0053 und p = 0,0041) und Omnivoren (p = 0,0010 und p = 0,0010) die niedrigsten Konzentrationen von Nicht-HDL-C und LDL-C auf. Unabhängig von der Ernährungsgruppe wurde eine hohe Prävalenz (>30 %) von 25-OH-Vitamin-D3- und Vitamin-B2-Konzentrationen unter den Referenzwerten festgestellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vechi-Jugendstudie keine spezifischen Ernährungsrisiken bei vegetarischen und veganen Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Omnivoren aufzeigt.

Für ein Download des Papers klicken Sie bitte hier.


Studienergebnisse veröffentlicht.

November 2020

Die Studienergebnisse der VeChi-Youth-Studie wurden im 14. Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. veröffentlicht. Die Ergebnisse finden Sie hier. Wir danken nochmal allen Familien ganz herzlich, die diese Studie erst möglich gemacht haben.


Die Studie neigt sich dem Ende

Oktober 2019

Die aktive Phase der VeChi-Youth-Studie ist abgeschlossen. Die Teilnehmenden haben die Auswertung ihrer persönlichen Werte zugeschickt bekommen.

Sobald Publikationen zum Gesamtergebnis vorliegen, erhalten Sie hier Informationen dazu.

Das VeChi-Youth-Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Familien, die an der Studie teilgenommen haben für ihr Engagement!

Studienergebnisse

Die im 14. Ernährungsbericht der DGE veröffentlichten Studienergebnisse finden Sie hier

Kontakt

kontakt [at] Ifpe-giessen.de

Suchen Sie die VeChi Diet-Studie…

für Kinder zwischen

1 und 3 Jahren?

Diese finden Sie unter:

Mit Förderung durch das